Dein guide für nachhaltige Verkaufserfolge
Sales Analytics
About Sales Analytics
Sales Analytics Guide: So optimierst du deine Salesperformance
Im Verkauf gibt es ein paar wenige gelernte Wahrheiten: Weihnachtsartikel verkaufen sich am besten zwischen Oktober und Dezember. Fahrradzubehör und Gartenequipment sind im Frühling besonders gefragt und Sonnenschirme wie Badehosen haben ihren Peak im Sommer.
So weit, so gut.
Um sich jedoch wirklich von der Konkurrenz abzuheben, stehen die meisten Vertriebsteams in der realen Businesswelt vor wesentlich komplexeren Fragestellungen, wie z.B.:
- Wie sieht die Performance des Sortiments im Hinblick auf Deckungsbeiträge, Retourenquoten oder Conversion Rates aus?
- Welche Artikel haben das höchste Cross-Selling-Potenzial für Kunden, die ein bestimmtes anderes Produkt gekauft haben?
- Welche Entwicklungen in zukünftigen Verkaufszahlen können wir basierend auf vergangenen Bestellungen erwarten?
Antworten auf diese und weitere Fragen können dir Analysen zu deinen Verkaufsdaten liefern. In vielen Unternehmen ist für die Auswertung von Sales-Berichten jedoch immer noch Excel der state-of-the-art. Allerdings ist die wiederkehrende Reporting-Fummelei ziemlich aufwändig und liefert dir selten alle Ergebnisse, die dir bei wichtigen Businessentscheidungen wirklich weiterhelfen. Fundiertere Einblicke erhältst du mit Hilfe von automatisiertem Sales Analytics.
In diesem Guide erklären wir dir, was Sales Analytics bedeutet und welche Vorteile es dir bietet. Gemeinsam mit uns kannst du innerhalb weniger Tage eine moderne Datenplattform aufbauen und Sales Analytics in deinem Unternehmen einsetzen.
Wachstum im Vertrieb mit Sales Analytics
Was ist Sales Analytics?
Sales Analytics umschließt der Definition nach alle Prozesse, Tools und Technologien, die du einsetzt, um die Verkaufs- und Vertriebsdaten in deinem Unternehmen zu erfassen und deine Salesperformance zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen dich dabei, Salesentscheidungen basierend auf einer verlässlichen Datenbasis anstelle von Bauchgefühl oder Tagesform zu treffen.
Von der vergangenen Performance bis zu Predictive Sales
Von der Vergangenheit zurück in die Zukunft
Möchtest du Sales Analytics in deinem Unternehmen einsetzen, sind zwei Perspektiven besonders interessant – Transparenz über deine Verkaufshistorie und der Blick in die Zukunft:
- Sales Performance Analytics: Sales Analytics hilft dir zunächst dabei zu verstehen, welche Entwicklungen im Vertrieb dein Unternehmen und deinen Umsatz in der Vergangenheit beeinflusst haben. Durch die Analyse der Daten und die Aufbereitung in aussagekräftigen Reportings erkennst du Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ungenutzte Potenziale.
- Predictive Sales Analytics: Hast du Transparenz über deine Vertriebshistorie gewonnen, kannst du die Reports und Analysen nutzen, um Trends zu erkennen und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Dadurch muss dein Salesteam nicht mehr nach Bauchgefühl agieren, sondern kann Entscheidungen für die Ressourcen- oder Liquiditätsplanung datenbasiert und automatisiert treffen.
Die vergangenen Salesentwicklungen innerhalb deines Unternehmens kannst du also über eine Sales Performance Analyse inklusive individueller Dashboards und Reportings erfassen und verstehen. Anschließend kannst du die gewonnenen Erkenntnisse für Predictive Analytics nutzen und so automatisiert faktenbasierte Entscheidungen für die Zukunft treffen.
Wachstum im Unternehmen mit Data Consulting
Hilfe durch Data Consulting
Bist du dir noch unsicher, wie du mit deinen Produkten oder Services von Sales Analytics profitieren kannst? Dann kann dir Data Consulting dabei helfen, herauszufinden, wie du deine Unternehmensdaten einsetzen kannst, um echte Erkenntnisse zu gewinnen.
Transparenz und Vorausschau
Vorteile durch Sales Analytics
Das Ziel von Sales Analytics liegt darin, mithilfe deiner Vertriebsdaten erfolgreicher zu verkaufen. Die Kombination aus Sales Performance und Sales Predictive Analytics unterstützt dich dabei, Insights aus der Vergangenheit für die Zukunft zu nutzen. Gerade in volatilen Märkten mit komplexen Anforderungen an dein Vertriebsteam profitierst du besonders von diesem Zusammenspiel:
Komplexität managen
Wechselnde Kundenwünsche und kürzere Produktlebenszyklen erhöhen die Komplexität im Vertrieb. Mit Sales Analytics führst du die Daten aus verschiedensten Quellen an einem Ort zusammen – und erhältst Transparenz und Informationen für die weitere Nutzung.
Automatisierung vorantreiben
Das manuelle Erstellen von Reports und Analysen kann täglich gut ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Mithilfe von Sales Analytics kannst du wiederkehrende Reportings automatisieren, mehr Zeit in die Analyse als in die Erstellung investieren und deine Vertriebsteams gezielt für ihre Kundentermine unterstützen.
Zielgerichtete Optimierung
Mehr Transparenz und Zeit ermöglichen es dir, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen deinen verschiedenen Vertriebsaktivitäten zu erkennen und zielgerichtete Maßnahmen zu deren Optimierung einzuleiten. Von der Anpassung deines Produktportfolios bis zur Verteilung von Budgets in deinen relevantesten Kundengruppen.
Wettbewerbsvorteile nutzen
Die Konkurrenz schläft nicht! Doch dank der Erkenntnisse aus deinen Vertriebsdaten als verlässliche Grundlage für eine Predictive Sales Vorausschau weißt du bereits heute, was morgen los sein wird – und bist deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus.
Versteckte Potenziale entdecken
Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen erst durch eine transparente Analyse mittels Sales Analytics unerwartete Potenziale in der Preis- und Sortimentsgestaltung entlang ihrer Absatzkanäle finden. Diese „Blind Spots“ können oft zu wahren Umsatz-Boostern werden!
Zukünftige Trends erkennen
Wir stellen immer wieder fest, dass besonders die Predictive-Perspektive auf deine Sales Performance ein echter Game Changer sein kann. Daher ist es wichtig, Sales Analytics ganzheitlich zu betrachten – nur durch Transparenz in deinen vorhandenen Daten können wir zukünftige Trends zuverlässig antizipieren.
Mehr als nur der Umsatz
Deine Potenziale
Für die meisten Unternehmen ist der Umsatz immer noch die zentrale Kennzahl für ihren Verkaufserfolg – ein Ansatz, der viel liegen lässt.
Denn darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Potenziale entlang der Analyse deiner Salesdaten:
Dauerhafte Portfolio-Optimierung
Dauerhafte Portfolio-Optimierung
Dynamische Preisgestaltung
Dynamische Preisgestaltung
Onmnichannel Analyse
Omnichannel Analyse
Leads & Opportunities
Leads & Opportunities
Customer Analytics
Customer Analytics
Individuelle Ansprüche - flexible Lösungen
Worauf du bei deiner Sales Analytics Infrastruktur achten solltest
Bestanden deine Sales Management Aktivitäten bislang darin, einzelne Reports über Excel zusammenzutragen? Dann wird dir klar sein, dass dieses „System“ weder effizient noch zukunftsfähig ist. Du brauchst also Unterstützung, um Infos aus verschiedenen Quellen zu einer Wahrheit zusammenzulegen und automatisiert an echte Erkenntnisse zu gelangen.
Damit eine Sales-Analytics-Lösung dir wirklich weiterhilft und nicht zum kostspieligen Vertriebsexperiment wird, solltest du auf folgende Kriterien achten:
In welchen konkreten Bereichen möchtest du Sales Analytics einsetzen? Können auch noch andere Unternehmens-abteilungen von Data Analytics profitieren? Die passende Lösung passt sich deinen Ansprüchen an.
Performance- und Predictive Sales Reports nützen dir nur dann, wenn sie aussagekräftig und verlässlich sind. Gehe sicher, dass die Auswertungen dir echte Erkenntnisse bringen und nicht nur bunte Bildchen.
Ein gutes Sales Analytics System sollte flexibel auf deine Fragen anwendbar sein und deine Business-Logiken berücksichtigen, damit du den größtmöglichen Nutzen aus der Lösung ziehen kannst.
Entscheidest du dich dafür, Sales Analytics umzusetzen, möchtest du schnell erste Ergebnisse sehen. Mit Hilfe modernster Dateninfrastruktur – dem modern data stack – erhältst du in Tagen statt Monaten erste anwendbare Resultate geliefert.
Langfristig bringt dich Sales Analytics nur dann voran, wenn du die Lösung selbst einsetzen kannst und nicht an einen Provider gebunden bist. Intuitive Bedienbarkeit und der Aufbau von Inhouse-Kompetenz sollten fester Bestandteil deines Projekts sein.
Je erfolgreicher du wirst, desto komplexer werden deine Datenmengen und Ansprüche an Sales Analytics Reports. Entsprechend sollte die Lösung deiner Wahl dem Wachstum deines Unternehmens nicht im Weg stehen.
How to start
Performance & Predictive Sales Analytics Services von siːkwəl
Unternehmensdaten via Sales Analytics zusammenzuführen und clever zu nutzen, ist ein ganzheitlicher Prozess. Oftmals braucht es dafür ein Umdenken im kompletten Unternehmen – nicht nur im Vertrieb – damit du den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen kannst.
Fehlen dir das Know-how oder die Ressourcen, um diesen Prozess selbst in Gang zu setzen, kann siːkwəl dir als professioneller Partner dabei helfen, die Potenziale deiner Daten wirklich zu verstehen. Wir begleiten dich in drei einfachen Steps beim Aufbau deiner zukunftsfähigen Sales-Analytics-Lösung:
Auftaktworkshop
Auftaktworkshop
Dateninfrastruktur aufbauen
Dateninfrastruktur aufbauen
BI-Dashboards & Analysen erstellen
BI-Dashboards & Analysen erstellen:
Datenkompetenz etablieren
Datenkompetenz etablieren
Umsatzbooster Sales Analytics
Nutze deine Vertriebsdaten & steigere deinen Erfolg
Der Erfolg deines Unternehmens spiegelt sich direkt in deinem Verkaufserfolg wider. Warum solltest du einen so wichtigen Bereich also nur nach saisonalen Entwicklungen und Bauchgefühl managen? Durch Sales Analytics hast du die Möglichkeit, deine Vertriebsdaten zusammenzuführen, sinnvoll zu strukturieren und mithilfe von Analysen echte Erkenntnisse für wichtige Businessentscheidungen zu gewinnen.
Als strategischer Partner unterstützt sikwel dich dabei herauszufinden, wie du Sales Analytics effizient einsetzen kannst, um deinen Vertrieb zu entlasten und zukunftsfähig aufzustellen. Wie könnte deine nachhaltige Datenstrategie aussehen? Kontaktiere uns und lass es uns zusammen herausfinden.
Du hast noch Fragen?
Torben ist unser Experte für die Konzeption von nachhaltigen Datenstrategien. Als CEO von siːkwəl und ehemaliger Chief Strategy Officer eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens beantwortet er gerne deine Fragen, wie man konkrete Use Cases identifiziert und es schafft, dass Datenlösungen echten Business Impact haben. 👋