Unsere Lösungen

Customer Analytics

Wir helfen dir, besser zu verstehen, wer dein Kunde ist und wie er dein Angebot nutzt

Die meisten Unternehmen wissen immer noch viel zu wenig über ihre Kunden. Dabei wird es heute zunehmend entscheidend, (besser) zu verstehen, wie der Kunde mit den eigenen Touchpoints – also Website, App oder auch dem Offline-Store – interagiert. Wir nennen das Behavioral Data.

Das Such- und Kaufverhalten von Menschen ist jedoch vielschichtig und komplex. Customer Analytics bricht ihre Handlungen herunter, so dass sie leichter zu verstehen sind. Somit können wichtige Trends aufgedeckt werden, z.B. wie die Nutzer das eigene Angebot entdecken, welche Features oder Produkte ihnen am besten gefallen und auch was sie veranlasst, das Angebot wieder zu verlassen. Zusätzlich ermöglicht Customer Analytics den Unternehmen, ihre Nutzer als Individuen zu verstehen. Sie können die Nutzer nach demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen segmentieren und ihre individuellen Klick- und Suchpfade nachvollziehen.

Mit diesem Wissen können Unternehmen besser auf jede einzelne Kundenpersona eingehen, in dem sie ihre Bedürfnisse in Echtzeit individuell adressieren. Das bedeutet kundenzentriert im 21. Jahrhundert.

Tobias Bogotzek

Analytics Engineer

USE CASES

Welche Lösung passt zu deinem Problem?

„Unternehmen, die Customer Analytics umfassend nutzen, berichten, dass sie ihre Konkurrenz in Bezug auf den Gewinn fast doppelt so oft übertreffen wie Unternehmen, die dies nicht tun.“ Sagen nicht wir, sondern McKinsey.

Single Customer View

Alle wichtigen Kundendaten endlich konsolidiert. Jede einzelne Interaktion zentral gesammelt – sei es der Klick auf die Werbeanzeige, Checkout im Shop, Anruf im Kundenservice, Newsletteranmeldung oder Aufruf des Retourenportals.

Single Customer View

Alle wichtigen Kundendaten endlich konsolidiert. Jede einzelne Interaktion zentral gesammelt – sei es der Klick auf die Werbeanzeige, Checkout im Shop, Anruf im Kundenservice, Newsletteranmeldung oder Aufruf des Retourenportals.
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Web Tracking 2.0

Solides Webtracking ohne Datenlücken wird zunehmend komplizierter, dessen Bedeutung aber immer wichtiger. 1st/3rd Party, client-side und server-side gesetzte Cookies. Und bitte alles noch datenschutzkonform.

Web Tracking 2.0

Solides Webtracking ohne Datenlücken wird zunehmend komplizierter, dessen Bedeutung aber immer wichtiger. 1st/3rd Party, client-side und server-side gesetzte Cookies. Und bitte alles noch datenschutzkonform
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Targeting & Personas

Nur wer seinen Kundenkreis wirklich kennt, kann ihn effektiv bewerben. Mithilfe relevanter Kriterien segmentieren wir deine Kunden in Zielgruppen, um den ROI deines Werbebudgets zu multiplizieren.

Targeting & Personas

Nur wer seinen Kundenkreis wirklich kennt, kann ihn effektiv bewerben. Mithilfe relevanter Kriterien segmentieren wir deine Kunden in Zielgruppen, um den ROI deines Werbebudgets zu multiplizieren.
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Personalisation

"Das könnte dir auch gefallen…"
Jede*r kennt die Produktempfehlungen von Amazon. Kunden erwarten heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Nicht nur das Produkt, auch die Ansprache muss passen.

Personalisation

"Das könnte dir auch gefallen…"
Jede*r kennt die Produktempfehlungen von Amazon. Kunden erwarten heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Nicht nur das Produkt, auch die Ansprache muss passen
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Customer Retention

Es ist einfacher und meist auch günstiger, Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Denn Stammkunden geben mehr aus, kaufen häufiger und empfehlen deine Angebote an Freunde und Verwandte weiter. Hole endlich mehr aus deinen Fans heraus.

Customer Retention

Es ist einfacher und meist auch günstiger, Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Denn Stammkunden geben mehr aus, kaufen häufiger und empfehlen deine Angebot an Freunde und Verwandte weiter. Hole endlich mehr aus deinen Fans heraus.
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Funnels Report

Finde heraus, wer konvertiert und warum

Erstelle im Handumdrehen dynamisch neue Verkaufsfunnels und analysiere diese dann nach Käufereigenschaften oder -verhalten, um endlich zu verstehen, welche User am besten konvertieren.

Oder identifiziere die Schritte, die bei deinen Interessenten Schwierigkeiten verursachen, damit du die Nutzer besser binden kannst, bevor sie abspringen.

USER JOURNEYS

Entdecke die Wege deiner Kunden

Verstehe die Aktionen, die deine Nutzer nach der Anmeldung oder vor dem Kauf durchführen, und entdecke, was deine wertvollsten Kunden anders machen als alle anderen. 

Finde heraus, wie oft und warum sie über welche Wege wieder zu dir zurückkommen und identifiziere deine Personas für ein erfolgreiches Targeting.

Deine Vorteile mit
Customer Analytics

Stärkere
Kundenbindung

Erhöhe deine Wiederkaufrate durch gezielte, datengetriebene Aktionen und Kampagnen

Günstigere
Akquisition

Investiere gezielt in die Kanäle, die nachweislich die profitabelsten Neukunden bringen

Höhere
Warenkörbe

Erhöhe deine Warenkörbe durch datengeleitete Produktempfehlungen für deine Kunden

Know Your
Customer

Verstehe das Nutzungsverhalten deiner Kunden und verbessere so kontinuierlich dein Angebot

Was ist mein(e)
Customer Lifetime Value? profitabelster Werbekanal? Return On Ad Spend? Conversion Rate? Customer Retention? Customer Acquisition Cost?

Customer Analytics Plattformen können Fragen zu allem beantworten, was gemessen oder getracked werden kann. Wichtig ist jedoch, dass die gesammelten Kundendaten sauber modelliert sind. So findest du endlich die Antworten rund um AkquisitionUmsatzKundenbindung und Engagement und kannst diese digital optimieren – bestenfalls vollautomatisch.

Infrastruktur_Diagramm_Website
REAL TIME

Intelligence and Actions at the Speed of Digital.

Wir helfen dir maßgeschneiderte, konsistente  Echtzeit-Kundenerlebnisse zu gestalten. Spreche den richtigen Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit an. 

Instant Query Results

Niemand kann und will heute mehr wichtige Trends verpassen. Deine Analyseinstrumente müssen hier mithalten – auch ohne technischen Overhead.

Root Cause Analyse

Das Verhalten der Kunden ändert sich ständig. Finde spannende Anomalien und Entwicklungen in deinen Daten und identifiziere die Gründe dafür.

Behavioral Targeting

Spreche Kunden im Moment ihrer Interaktion mit deiner App oder Website an und personalisiere dein Angebot in real-time basierend auf ihrem Verhalten.

1:1 Recommendations

Schlage deinen Kunden passende Produkte basierend auf ihrer persönlichen Kaufhistorie, aktuellen Produkttrends oder Rabatt-Aktionen vor und erhöhe so deinen Warenkorb.

Fast Forwart YOUR ANALYTICS

Customer Analytics Quickstart

Starte deine Initiative mit einem Customer Analytics-Quickstart von sikwel. In nur wenigen Wochen schaffen wir gemeinsamen die Grundlage für leistungsstarke Datenanalysen und echte Business Insights.

Du brauchst eine Lösung, die dir in kürzester Zeit nachweisbare Ergebnisse liefert. Wir implementieren eine passgenaue Datenplattform, definieren gemeinsam die wichtigsten KPIs, entwickeln aussagekräftige Dashboards und automatisieren deine Analytics-Prozesse.

data-driven insights

Entdecke unsere Lösungen

Deine schlüsselfertige Datenplattform 🔑

Das Betriebssystem für deine zukünftigen Daten-Ideen. Dein zentraler Ort des Wissens.​
Der Aufbau einer modernen Datenplattform dauert heute Stunden, nicht Wochen. Dazu nutzen wir cloud-native Technologien und verzahnen die für dich die besten am Markt verfügbaren Komponenten – vom BI-Tool bis zum Data Warehouse. Der Modern Data Stack.
Azure
AWS
Google

Du hast eine Frage?

Tobias ist unser Experte für Datenmodellierung und Datenvisualisierung. Als Analytics Engineer bei siːkwəl beantwortet er gerne deine Fragen rund um Power BI, Tableau, SQL und dbt und zeigt dir zudem, wie man sein analytisches Skillset verbessert.

Tobias Bogotzek

Analytics Engineer & Co-Founder

Duales E-Commerce Studium an der Fachhochschule Wedel in Kooperation mit der Otto GmbH & Co. KG. 

Anschließend als Web Analyst bei der PAUL HEWITT GmbH verantwortlich für den Aufbau einer Reportinglandschaft in den Unternehmensbereichen E-Commerce und Marketing. Zudem verantwortlich für die Bereiche A/B-Testing und User Experience. Im Anschluss daran als Data Analyst verantwortlich für den Aufbau einer Self-Service Business Intelligence Lösung für alle Unternehmensbereiche.Ergänzend dazu Studium an der FOM Hamburg im Bereich Big Data & Business Analytics. 

Bei der sikwel GmbH als Analytics Engineer tätig und somit verantwortlich für die Aufnahme von Kundenanforderungen, Modellierung der Rohdaten zu aussagekräftigen Datenmodellen und Konzeption und Erstellung von Lösungen für den Endnutzer.

Vorstellung

Without data you’re just another person with an opinion.

Jan-Henrik Funke

Analytics Engineer & Co-Founder

Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Datenbanken und Datenverarbeitung, dabei Erlernen von tieferen Kenntnissen in Java und SQL. 

Anschließend technische Projektleitung bei IBM mit Schwerpunkt Cloud und Direct Report zum Vice President & Senior Partner. Danach als ERP-Manager an der Einführung des ERP-Systems bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg maßgeblich beteiligt, sowohl in der unternehmensweiten Definition als auch systemischen Operationalisierung von Prozessstrukturen. 

Als Analytics Engineer bei der sikwel GmbH liegt der Fokus darauf, dem Kunden zu ermöglichen, seine alltäglichen Fragen selbst beantworten zu können. Dies beinhaltet die Aufnahme von Kundenanforderungen, die Extraktion und Aufbereitung der Rohdaten sowie die Konzeption und Bereitstellung von visualisierten Datenmodellen.

Vorstellung

The more difficult the requirement, the greater the happiness in modelling.

Dennis Hinnenkamp

Technical Lead & Co-Founder

Informatikstudium mit den Schwerpunkten Informationssysteme und Softwaretechnik mit abschließender Masterarbeit in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. 

Anschließend mehrere Stationen als Lead-Software-Entwickler und Projektleiter, sowohl im Beschäftigungsverhältnis als auch freiberuflich. Zuletzt als Senior Data Engineer bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg tätig. 

Beherrscht als Full-Stack Data Engineer alle gängigen Programmiersprachen wie Python, SQL und Scala. Als Technical Lead bei der sikwel GmbH verantwortlich für die Entwicklung von Infrastrukturkonzepten und der Extraktion der Daten aus unterschiedlichen Datenquellen sowie der Entwicklung von Schnittstellen zu eben diesen Quellen. Darüber hinaus Modellierung von Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens.

Vorstellung

The bigger the data - the faster the fetch.

Torben Jaacks

Chief Executive Officer

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden).

Anschließend Aufbau und Leitung des Finanz- und Accountingbereichs bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg inklusive Implementierung von abteilungsübergreifenden Werttreiberlogiken zur kennzahlgetriebenen Steuerung des Gesamtunternehmens sowie die Initiierung und Steuerung einer integrierten Vermögens-, Finanz- und Ertragsplanung.

Nachfolgend als Chief Strategy Officer (CSO) für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens verantwortlich. Entwicklung von Zielgruppen- und Geschäftsfeldstrategien und Projektkonzeption derer operativen Umsetzung im Marketing-Mix. Zusätzlich strategische Weiterentwicklung datengetriebener Entscheidungsfindung entlang wesentlicher Prozesse in der organisatorischen Wertschöpfungskette. Weiterhin wiederkehrende Projektleitung für die operative Durchführung strategischer Initiativen.

Als Geschäftsführer bei der sikwel GmbH insbesondere für die Gesamtsteuerung und -entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung datengetriebener Entscheidungsfindung durch die Identifikation von Potenzialen und Werttreibern entlang unterschiedlichster Geschäftsmodelle.

Vorstellung

The greatest treasure of any business is data. Let's get a shovel.

Jan-Niklas Mühlenbrock

Chief Executive Officer & Data Evangelist

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden), anschließend Projektleitung für die Einführung eines ERP-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 2018 bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg. 

Daran anschließend als Head Of Data & Analytics in Zusammenarbeit mit seinem dreiköpfigen Team verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der abteilungsübergreifenden Business Intelligence-Roadmap mit dem Ziel der Institutionalisierung einer datengetriebenen Entscheidungskultur. Darüber hinaus fiel die Bereitstellung, Wartung und Weiterentwicklung einer modernen, cloud-gehosteten Dateninfrastruktur in seinen Verantwortungsbereich, inklusive der entsprechenden Budgetverantwortung für das Ressort. 

Als Geschäftsführer der sikwel GmbH verantwortet er die technologische Vision der Firma und stellt somit sicher, dass im Sinne des Kunden stets die besten verfügbaren Werkzeuge und Plattformen für den jeweiligen Anwendungsfall eingesetzt werden. Mit seiner Expertise in den Fachbereichen Data Warehousing, BI & Analytics sowie Data Management und Cloud-Architekturdesign entwickelt er skalierbare und kosteneffiziente Analyseplattformen für die Kunden der sikwel GmbH.

Vorstellung

Don’t let shiny toys distract you from solving real business problems.