Unsere Lösungen

Sales Analytics

Mit Hilfe von Daten erfolgreicher verkaufen

Die Anforderungen an Vertriebsteams steigen in Rekordtempo: Wechselnde Kundenwünsche, verkürzte Produktzyklen und sensiblere Preisvorstellungen machen die Steuerung so komplex wie nie zuvor. Falsche Entscheidungen werden umgehend bestraft. Entsprechend war es für Unternehmen nie wichtiger als heute, Transparenz in die wesentlichen Vertriebsaktivitäten zu bekommen.

Über die Erkennung von Potenzialen in relevanten Kanälen, Regionen und Produkten über ein Pricing, das auf Daten anstelle von Vermutungen fußt. In allen Vertriebsaktivitäten gilt es, aus vorhandenen Daten echten Nutzen zu gewinnen. Wir helfen dabei, durch automatisierte Reportings Licht ins Dunkle zu bekommen und Bauchentscheidungen durch transparente und dauerhaft zugängliche Daten abzulösen.

Torben Jaacks

Geschäftsführer

Use Cases

Welche Lösung passt zu deinem Problem?

Automatisierte Vertriebsanalysen helfen dir, die wesentlichen Erfolgsfaktoren jederzeit zu optimieren. Lass uns über deine Anforderungen sprechen um mit Hilfe von Daten erfolgreicher zu verkaufen.

Sales Reporting

Welche Kanäle/ Regionen sind die stärksten? Wie stehen wir im Vergleich zum Plan? Um Erfolg im Verkauf zu haben, braucht es Transparenz in den wesentlichen Erfolgskennzahlen - automatisiert und zu jeder Zeit.

Sales Performance

Welche Kanäle/ Regionen sind die stärksten? Wie stehen wir im Vergleich zum Plan? Um Erfolg im Verkauf zu haben, braucht es Transparenz in den wesentlichen Erfolgskennzahlen - automatisiert und zu jeder Zeit.
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Omnichannel Analysis

Vernetzte Kanäle sind heute Voraussetzung, kein Wettbewerbsvorteil. Analysiere Abhängigkeiten und Zusammenhänge entlang deines Vertriebsnetzes - so integriert, wie die Aussteuerung deiner Kanäle.

Omnichannel Analysis

Vernetzte Kanäle sind heute Voraussetzung, kein Wettbewerbsvorteil. Analysiere Abhängigkeiten und Zusammenhänge entlang deines Vertriebsnetzes - so integriert, wie die Aussteuerung deiner Kanäle.
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Product Performance

Im Handel hängt dein Erfolg von der Performance deiner Produkte ab. Identifiziere Margengaranten, Retourentreiber und Ladenhüter, um dein Portfolio stets optimal aufzustellen.

Product Performance

Im Handel hängt dein Erfolg von der Performance deiner Produkte ab. Identifiziere Margengaranten, Retourentreiber und Ladenhüter, um dein Portfolio stets optimal aufzustellen.
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Dynamic Pricing

Kein anderes Marketinginstrument ist so wirkungsvoll wie der Preis. Untersuche die Effekte dynamischer Preisgestaltung, um Margenziele und Discounts erfolgreich steuern zu können.

Dynamic Pricing

Kein anderes Marketinginstrument ist so wirkungsvoll wie der Preis. Untersuche die Effekte dynamischer Preisgestaltung, um Margenziele und Discounts erfolgreich steuern zu können.
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Sales Forecasting

Je besser der Blick in die Zukunft, desto effizienter das heutige Handeln. Analysiere aktuelle und historische Verkaufsdaten, um auf zukünftige Entwicklungen vorausschauen zu können.

Sales Forecasting

Je besser der Blick in die Zukunft, desto effizienter das heutige Handeln. Analysiere aktuelle und historische Verkaufsdaten, um auf zukünftige Entwicklungen vorausschauen zu können.
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SALES PERFORMANCE

Verstehe das,
was war

Um dein Unternehmen erfolgreich steuern zu können, brauchst du Klarheit über wesentliche Entwicklungen. Der reine Umsatz als zentrale Kennzahl wird dir dabei nicht helfen. Erst durch die Transparenz von Zusammenhängen, Abhängigkeiten und Ursachen gelangst du an echte Erkenntnisse.

Optimiere dein Produktportfolio auf Basis der kanalübergreifend werthaltigsten Produkte. Erkenne Preissensitivitäten durch kontinuierliches A/B-Testing. Oder Unterstütze deine Handelsvertreter mit automatisierten Kundenreportings für ihre Termine. 

Dein Verkauf steckt voller Potenziale – nutze sie!  

SALES PREDICTION

Erkenne das,
was kommt

Die Vergangenheit zu kennen ist gut, besser ist ein Blick in die Zukunft. Nutze deine historischen Verkaufsdaten, um Trends zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.

Durch die Vorausschau auf zukünftige Verkaufszahlen profitiert  nicht nur der Vertrieb. Im Einkauf können Produktbestellungen weit valider als per Bauchgefühl geplant werden. In der Organisation zukünftige Ressourcenbedarfe bereits heute gesichert werden. Und Team Finance gelingt es, Profitabilität und Liquidität schon heute auf Sicht zu steuern. Klingt gut, oder?

Deine Vorteile mit
Sales Analytics

Zentralisiere Isolierte
Datensilos.

Onlineshop, Plattform & Offlinegeschäft - verschiedene Quellen, ein Ziel.

Erkenne unentdeckte
Potenziale.

Vertrieb, Portfolio und Preis stecken voll von potenziellen Optimierungen. Auch bei dir?

Gewinne anwendbare
Erkenntnisse.

Transparenz und Vorausschau geben dir die Informationen, die du für die Steuerung brauchst.

Unterstütze deine
vertriebsteams.

Entlaste deine Vertriebsteams mit intuitiven Reportings für ihre Kundentermine.

USE CASE EXAMPLES

Dein Weg zu mehr Transparenz vernetzten Kanälen mehr Blick in die Zukunft besserer Steuerung automatisierten Reports  

Wie stehen wir im Vergleich zum Plan? Mit welchen Produkten verdienen wir unser Geld? Grundlegende Fragestellungen, die allzu häufig durch manuelle Excel-Fummelei gelöst werden. Durch Sales-Reportings erhältst du den Überblick über deine Verkäufe – dauerhaft und automatisiert. Beispiele gefällig?

Fast Forwart YOUR ANALYTICS

Sales Analytics Quickstart

Starte deine Initiative mit einem Sales Analytics-Quickstart von sikwel. In nur wenigen Wochen schaffen wir gemeinsamen die Grundlage für leistungsstarke Datenanalysen und echte Business Insights.

Du brauchst eine Lösung, die dir in kürzester Zeit nachweisbare Ergebnisse liefert. Wir implementieren eine passgenaue Datenplattform, definieren gemeinsam die wichtigsten KPIs, entwickeln aussagekräftige Dashboards und automatisieren deine Analytics-Prozesse.

data-driven insights

Entdecke unsere Lösungen

Deine schlüsselfertige Datenplattform 🔑

Das Betriebssystem für deine zukünftigen Daten-Ideen. Dein zentraler Ort des Wissens.​
Der Aufbau einer modernen Datenplattform dauert heute Stunden, nicht Wochen. Dazu nutzen wir cloud-native Technologien und verzahnen die für dich die besten am Markt verfügbaren Komponenten – vom BI-Tool bis zum Data Warehouse. Der Modern Data Stack.
Azure
AWS
Google

Du hast eine Frage?

Torben ist unser Experte für die Konzeption von nachhaltigen Datenstrategien. Als CEO von siːkwəl und ehemaliger Chief Strategy Officer eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens beantwortet er gerne deine Fragen, wie man konkrete Use Cases identifiziert und es schafft, dass Datenlösungen echten Business Impact haben.

Jan-Henrik Funke

Analytics Engineer & Co-Founder

Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Datenbanken und Datenverarbeitung, dabei Erlernen von tieferen Kenntnissen in Java und SQL. 

Anschließend technische Projektleitung bei IBM mit Schwerpunkt Cloud und Direct Report zum Vice President & Senior Partner. Danach als ERP-Manager an der Einführung des ERP-Systems bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg maßgeblich beteiligt, sowohl in der unternehmensweiten Definition als auch systemischen Operationalisierung von Prozessstrukturen. 

Als Analytics Engineer bei der sikwel GmbH liegt der Fokus darauf, dem Kunden zu ermöglichen, seine alltäglichen Fragen selbst beantworten zu können. Dies beinhaltet die Aufnahme von Kundenanforderungen, die Extraktion und Aufbereitung der Rohdaten sowie die Konzeption und Bereitstellung von visualisierten Datenmodellen.

Vorstellung

The more difficult the requirement, the greater the happiness in modelling.

Tobias Bogotzek

Analytics Engineer & Co-Founder

Duales E-Commerce Studium an der Fachhochschule Wedel in Kooperation mit der Otto GmbH & Co. KG. 

Anschließend als Web Analyst bei der PAUL HEWITT GmbH verantwortlich für den Aufbau einer Reportinglandschaft in den Unternehmensbereichen E-Commerce und Marketing. Zudem verantwortlich für die Bereiche A/B-Testing und User Experience. Im Anschluss daran als Data Analyst verantwortlich für den Aufbau einer Self-Service Business Intelligence Lösung für alle Unternehmensbereiche.Ergänzend dazu Studium an der FOM Hamburg im Bereich Big Data & Business Analytics. 

Bei der sikwel GmbH als Analytics Engineer tätig und somit verantwortlich für die Aufnahme von Kundenanforderungen, Modellierung der Rohdaten zu aussagekräftigen Datenmodellen und Konzeption und Erstellung von Lösungen für den Endnutzer.

Vorstellung

Without data you’re just another person with an opinion.

Dennis Hinnenkamp

Technical Lead & Co-Founder

Informatikstudium mit den Schwerpunkten Informationssysteme und Softwaretechnik mit abschließender Masterarbeit in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. 

Anschließend mehrere Stationen als Lead-Software-Entwickler und Projektleiter, sowohl im Beschäftigungsverhältnis als auch freiberuflich. Zuletzt als Senior Data Engineer bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg tätig. 

Beherrscht als Full-Stack Data Engineer alle gängigen Programmiersprachen wie Python, SQL und Scala. Als Technical Lead bei der sikwel GmbH verantwortlich für die Entwicklung von Infrastrukturkonzepten und der Extraktion der Daten aus unterschiedlichen Datenquellen sowie der Entwicklung von Schnittstellen zu eben diesen Quellen. Darüber hinaus Modellierung von Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens.

Vorstellung

The bigger the data - the faster the fetch.

Torben Jaacks

Chief Executive Officer

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden).

Anschließend Aufbau und Leitung des Finanz- und Accountingbereichs bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg inklusive Implementierung von abteilungsübergreifenden Werttreiberlogiken zur kennzahlgetriebenen Steuerung des Gesamtunternehmens sowie die Initiierung und Steuerung einer integrierten Vermögens-, Finanz- und Ertragsplanung.

Nachfolgend als Chief Strategy Officer (CSO) für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens verantwortlich. Entwicklung von Zielgruppen- und Geschäftsfeldstrategien und Projektkonzeption derer operativen Umsetzung im Marketing-Mix. Zusätzlich strategische Weiterentwicklung datengetriebener Entscheidungsfindung entlang wesentlicher Prozesse in der organisatorischen Wertschöpfungskette. Weiterhin wiederkehrende Projektleitung für die operative Durchführung strategischer Initiativen.

Als Geschäftsführer bei der sikwel GmbH insbesondere für die Gesamtsteuerung und -entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung datengetriebener Entscheidungsfindung durch die Identifikation von Potenzialen und Werttreibern entlang unterschiedlichster Geschäftsmodelle.

Vorstellung

The greatest treasure of any business is data. Let's get a shovel.

Jan-Niklas Mühlenbrock

Chief Executive Officer & Data Evangelist

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden), anschließend Projektleitung für die Einführung eines ERP-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 2018 bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg. 

Daran anschließend als Head Of Data & Analytics in Zusammenarbeit mit seinem dreiköpfigen Team verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der abteilungsübergreifenden Business Intelligence-Roadmap mit dem Ziel der Institutionalisierung einer datengetriebenen Entscheidungskultur. Darüber hinaus fiel die Bereitstellung, Wartung und Weiterentwicklung einer modernen, cloud-gehosteten Dateninfrastruktur in seinen Verantwortungsbereich, inklusive der entsprechenden Budgetverantwortung für das Ressort. 

Als Geschäftsführer der sikwel GmbH verantwortet er die technologische Vision der Firma und stellt somit sicher, dass im Sinne des Kunden stets die besten verfügbaren Werkzeuge und Plattformen für den jeweiligen Anwendungsfall eingesetzt werden. Mit seiner Expertise in den Fachbereichen Data Warehousing, BI & Analytics sowie Data Management und Cloud-Architekturdesign entwickelt er skalierbare und kosteneffiziente Analyseplattformen für die Kunden der sikwel GmbH.

Vorstellung

Don’t let shiny toys distract you from solving real business problems.