Unsere Lösungen

Marketing Analytics

Marketingaktivitäten zu messen reicht nicht mehr. Automatisierte Entscheidungen werden gebraucht.

Neue Technologien und die Nutzung neuer Kanäle im Marketing bereiten den Weg für große und komplexe Datenmengen. Jede Transaktion, jede Interaktion, jeder Klick eines Kunden wird registriert und enthält potenziell wichtige Informationen zum Verhalten des Kunden und seinen Bedürfnissen. 

Viele Marketer träumen davon, mehr darüber zu wissen, welche Marketingkanäle für ihr Geschäftsmodell funktionieren, wie sie untereinander als Mix harmonieren und welche Kampagnen das beste Verhältnis aus CLV und CAC aufweisen – was ist der echte Wert eines Kunden? Die „Magic Metric„.

Die wenigsten Unternehmen schöpfen die heutigen Möglichkeiten ansatzweise aus. Meist fehlt nicht nur die Transparenz über die Effizienz des eigenen Marketings, häufig sind auch die Prozesse noch weitestgehend manuell: Die komplette Automation von Newslettern oder Werbeanzeigen oder die Optimierung von Kampagnen anhand relevanter Performance Metrics ist dabei erst der Beginn.

Tobias Bogotzek

Analytics Engineer

USE CASES

Welche Lösung passt zu deinem Problem?

Hole mehr aus deinen Marketingausgaben heraus! Gemeinsam entwickeln wir eine Plattform, mit welcher du die state-of-the-art Use Cases des modernen, digitalen Marketings für dich nutzen kannst.

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Marketing Attribution

Finde endlich heraus, wie effektiv du dein Marketingbudget in Bezug auf Akquise und Kundenbindung ausgibst. Wie wirken die Kanäle untereinander und welcher Kanalmix bringt den höchsten Customer Lifetime Value?

Marketing Attribution

Finde endlich heraus, wie effektiv du dein Marketingbudget in Bezug auf Akquise und Kundenbindung ausgibst. Wie wirken die Kanäle untereinander und welcher Kanalmix bringt den höchsten Customer Lifetime Value?
Mehr erfahren
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Ad Performance

Es gibt mittlerweile zig Werbekanäle, die man gleichzeitig bespielen muss. Die Erfolgmessung wird dadurch immer aufwendiger. Gemeinsam definieren wir deine Marketing-KPIs und stellen diese konsolidiert und in einem Dashboard dar.

Ad Performance

Es gibt mittlerweile zig Werbekanäle, die man gleichzeitig bespielen muss. Die Erfolgmessung wird dadurch immer aufwendiger. Gemeinsam definieren wir deine Marketing-KPIs und stellen diese konsolidiert und in einem Dashboard dar.
Mehr erfahren
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Marketing Automation

Automatisiere zeitraubende, manuelle Prozesse deines Marketing-Teams. Geburtstagsmailings, event-gesteuerte Newsletter, vorgeplanten Content veröffentlichen oder weiterführende Infos nach der Webinar-Teilnahme? Automate it!

Marketing Automation

Automatisiere zeitraubende, manuelle Prozesse deines Marketing-Teams. Geburtstagsmailings, event-gesteuerte Newsletter, vorgeplanten Content veröffentlichen oder weiterführende Infos nach der Webinar-Teilnahme? Automate it!
Mehr erfahren
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Custom Audiences

Erreiche die richtigen Personen zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal. Segmentiere deine Kunden zukünftig passgenau für deine Kampagne, importiere automatisch zum Werbeanbieter und erhöhe so deinen Return On Ad Spend (ROAS).

Custom Audiences

Erreiche die richtigen Personen zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal. Segmentiere deine Kunden zukünftig passgenau für deine Kampagne, importiere automatisch zum Werbeanbieter und erhöhe so deinen Return On Ad Spend (ROAS).
Mehr erfahren
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Auto-optimize Campaigns

Finde deine top-performing Kampagnen und allokiere dort mehr Budget. Stelle gleichzeitig die Ads ab, die nicht wie erhofft funktionieren. Alles automatisch und in real-time.

Auto-optimize Campaigns

Finde deine top-performing Kampagnen und allokiere dort mehr Budget. Stelle gleichzeitig die Ads ab, die nicht wie erhofft funktionieren. Alles automatisch und in real-time.
Mehr erfahren
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019
Integration aller Datenquellen

Immer deinen Return on Ad Spend im Blick

Um heute im digitalen Marketing erfolgreich zu sein, muss man auf mehreren Kanälen aktiv sein. Das Reporting wird dadurch sicher nicht einfacher. 

Wir konsolidieren all deine Marketing-Daten komplett automatisiert, so dass du deinen ROAS täglich überwachen und auf Veränderungen reagieren kannst. 

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019
Anzeigen, Kampagnen und Kanäle

Datengetriebene Optimierung

Sobald deine Marketingreports automatisiert sind und du vollen Überblick hast, kannst du deinen Anzeigen und Kampagnen laufend optimieren

Entdecke, welche Kanäle für dich funktionieren und allokiere entsprechend deine Budgets. Finde endlich die richtige Balance aus Acquisition Cost und Lifetime Value deiner Kunden.

Deine Vorteile mit
Digital Marketing Analytics

Höherer
Return On Ad Spend

Optimiere den ROI deiner Werbeanzeigen durch mehr Transparenz und höhere Automatisierung

Mehr Zeit
für Sinnvolles

Entlaste dein Marketing-Team von nervigen, manuellen Tätigkeiten und schaffe Raum für echte Werttreiber

Zielgenaue
Ansprache

Segmentiere deine Kunden und spiele ihnen relevantere Inhalte und Anzeigen aus.

Bessere
Transparenz

Entdecke endlich, was gute von schlechten Anzeigen unterscheidet. Und mach es dann besser.

Dein individuelles Attributionsmodell

Durch die genaue Zuordnung deiner Leads zu Kampagnen und Kanälen kannst du deine Marketingbudgets optimieren und dein Wachstum beschleunigen. Wir ermöglichen dir die Erstellung von individuellen Attributionsmodellen, indem wir alle erforderlichen Verhaltensdaten deiner Kunden über mehrere Touchpoints hinweg erfassen und in einem zentralen, konsolidierten Format bereitstellen.

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019
REAL TIME

Automate Your Marketing

Wir helfen dir maßgeschneiderte, konsistente Echtzeit-Kundenerlebnisse zu gestalten. Spreche den richtigen Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit an. 

Newsletter-
Automation

Warenkorbabbrecher, Geburtstag, Feiertage, NPS oder Cross-Selling. Es gibt zig Möglichkeiten, die Kommunikation zu deinem Kunden zu automatisieren.

Budget
Allocation

Identifiziere dynamisch deine bestlaufenden Anzeigen und Kampagnen und erhöhe automatisiert deren Werbebudget. Werbung, die nicht funktioniert, stellst du ab.

Conversion-
APIs

Sauberes Tracking wird immer komplizierter, so dass CAPIs zunehmend wichtig werden. Schicke deine tatsächlichen Conversions automatisch an die Werbenetzwerke.

Event-Triggered Marketing

Preisalarme, "Back-in-Stock"-Infos, gestaffelte und individuellen Gutscheine, Wiederkaufreminder. Es gibt zig Möglichkeiten mit Daten zu automatisieren.

Fast Forwart YOUR ANALYTICS

Marketing Analytics Quickstart

Starte deine Initiative mit einem Marketing Analytics-Quickstart von sikwel. In nur wenigen Wochen schaffen wir gemeinsamen die Grundlage für leistungsstarke Datenanalysen und echte Business Insights.

Du brauchst eine Lösung, die dir in kürzester Zeit nachweisbare Ergebnisse liefert. Wir implementieren eine passgenaue Datenplattform, definieren gemeinsam die wichtigsten KPIs, entwickeln aussagekräftige Dashboards und automatisieren deine Analytics-Prozesse.

data-driven insights

Entdecke unsere Lösungen

Deine schlüsselfertige Datenplattform 🔑

Das Betriebssystem für deine zukünftigen Daten-Ideen. Dein zentraler Ort des Wissens.​
Der Aufbau einer modernen Datenplattform dauert heute Stunden, nicht Wochen. Dazu nutzen wir cloud-native Technologien und verzahnen die für dich die besten am Markt verfügbaren Komponenten – vom BI-Tool bis zum Data Warehouse. Der Modern Data Stack.
Azure
AWS
Google

Du hast eine Frage?

Tobias ist unser Experte für Datenmodellierung und Datenvisualisierung. Als Analytics Engineer bei siːkwəl beantwortet er gerne deine Fragen rund um Power BI, Tableau, SQL und dbt und zeigt dir zudem, wie man sein analytisches Skillset verbessert.

Tobias Bogotzek

Analytics Engineer & Co-Founder

Duales E-Commerce Studium an der Fachhochschule Wedel in Kooperation mit der Otto GmbH & Co. KG. 

Anschließend als Web Analyst bei der PAUL HEWITT GmbH verantwortlich für den Aufbau einer Reportinglandschaft in den Unternehmensbereichen E-Commerce und Marketing. Zudem verantwortlich für die Bereiche A/B-Testing und User Experience. Im Anschluss daran als Data Analyst verantwortlich für den Aufbau einer Self-Service Business Intelligence Lösung für alle Unternehmensbereiche.Ergänzend dazu Studium an der FOM Hamburg im Bereich Big Data & Business Analytics. 

Bei der sikwel GmbH als Analytics Engineer tätig und somit verantwortlich für die Aufnahme von Kundenanforderungen, Modellierung der Rohdaten zu aussagekräftigen Datenmodellen und Konzeption und Erstellung von Lösungen für den Endnutzer.

Vorstellung

Without data you’re just another person with an opinion.

Jan-Henrik Funke

Analytics Engineer & Co-Founder

Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Datenbanken und Datenverarbeitung, dabei Erlernen von tieferen Kenntnissen in Java und SQL. 

Anschließend technische Projektleitung bei IBM mit Schwerpunkt Cloud und Direct Report zum Vice President & Senior Partner. Danach als ERP-Manager an der Einführung des ERP-Systems bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg maßgeblich beteiligt, sowohl in der unternehmensweiten Definition als auch systemischen Operationalisierung von Prozessstrukturen. 

Als Analytics Engineer bei der sikwel GmbH liegt der Fokus darauf, dem Kunden zu ermöglichen, seine alltäglichen Fragen selbst beantworten zu können. Dies beinhaltet die Aufnahme von Kundenanforderungen, die Extraktion und Aufbereitung der Rohdaten sowie die Konzeption und Bereitstellung von visualisierten Datenmodellen.

Vorstellung

The more difficult the requirement, the greater the happiness in modelling.

Dennis Hinnenkamp

Technical Lead & Co-Founder

Informatikstudium mit den Schwerpunkten Informationssysteme und Softwaretechnik mit abschließender Masterarbeit in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. 

Anschließend mehrere Stationen als Lead-Software-Entwickler und Projektleiter, sowohl im Beschäftigungsverhältnis als auch freiberuflich. Zuletzt als Senior Data Engineer bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg tätig. 

Beherrscht als Full-Stack Data Engineer alle gängigen Programmiersprachen wie Python, SQL und Scala. Als Technical Lead bei der sikwel GmbH verantwortlich für die Entwicklung von Infrastrukturkonzepten und der Extraktion der Daten aus unterschiedlichen Datenquellen sowie der Entwicklung von Schnittstellen zu eben diesen Quellen. Darüber hinaus Modellierung von Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens.

Vorstellung

The bigger the data - the faster the fetch.

Torben Jaacks

Chief Executive Officer

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden).

Anschließend Aufbau und Leitung des Finanz- und Accountingbereichs bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg inklusive Implementierung von abteilungsübergreifenden Werttreiberlogiken zur kennzahlgetriebenen Steuerung des Gesamtunternehmens sowie die Initiierung und Steuerung einer integrierten Vermögens-, Finanz- und Ertragsplanung.

Nachfolgend als Chief Strategy Officer (CSO) für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens verantwortlich. Entwicklung von Zielgruppen- und Geschäftsfeldstrategien und Projektkonzeption derer operativen Umsetzung im Marketing-Mix. Zusätzlich strategische Weiterentwicklung datengetriebener Entscheidungsfindung entlang wesentlicher Prozesse in der organisatorischen Wertschöpfungskette. Weiterhin wiederkehrende Projektleitung für die operative Durchführung strategischer Initiativen.

Als Geschäftsführer bei der sikwel GmbH insbesondere für die Gesamtsteuerung und -entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung datengetriebener Entscheidungsfindung durch die Identifikation von Potenzialen und Werttreibern entlang unterschiedlichster Geschäftsmodelle.

Vorstellung

The greatest treasure of any business is data. Let's get a shovel.

Jan-Niklas Mühlenbrock

Chief Executive Officer & Data Evangelist

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und Växjö (Schweden), anschließend Projektleitung für die Einführung eines ERP-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 2018 bei der PAUL HEWITT GmbH in Oldenburg. 

Daran anschließend als Head Of Data & Analytics in Zusammenarbeit mit seinem dreiköpfigen Team verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der abteilungsübergreifenden Business Intelligence-Roadmap mit dem Ziel der Institutionalisierung einer datengetriebenen Entscheidungskultur. Darüber hinaus fiel die Bereitstellung, Wartung und Weiterentwicklung einer modernen, cloud-gehosteten Dateninfrastruktur in seinen Verantwortungsbereich, inklusive der entsprechenden Budgetverantwortung für das Ressort. 

Als Geschäftsführer der sikwel GmbH verantwortet er die technologische Vision der Firma und stellt somit sicher, dass im Sinne des Kunden stets die besten verfügbaren Werkzeuge und Plattformen für den jeweiligen Anwendungsfall eingesetzt werden. Mit seiner Expertise in den Fachbereichen Data Warehousing, BI & Analytics sowie Data Management und Cloud-Architekturdesign entwickelt er skalierbare und kosteneffiziente Analyseplattformen für die Kunden der sikwel GmbH.

Vorstellung

Don’t let shiny toys distract you from solving real business problems.