Unsere Lösungen
Customer Analytics
Wir helfen dir, besser zu verstehen, wer dein Kunde ist und wie er dein Angebot nutzt
Die meisten Unternehmen wissen immer noch viel zu wenig über ihre Kunden. Dabei wird es heute zunehmend entscheidend, (besser) zu verstehen, wie der Kunde mit den eigenen Touchpoints – also Website, App oder auch dem Offline-Store – interagiert. Wir nennen das Behavioral Data.
Das Such- und Kaufverhalten von Menschen ist jedoch vielschichtig und komplex. Customer Analytics bricht ihre Handlungen herunter, so dass sie leichter zu verstehen sind. Somit können wichtige Trends aufgedeckt werden, z.B. wie die Nutzer das eigene Angebot entdecken, welche Features oder Produkte ihnen am besten gefallen und auch was sie veranlasst, das Angebot wieder zu verlassen. Zusätzlich ermöglicht Customer Analytics den Unternehmen, ihre Nutzer als Individuen zu verstehen. Sie können die Nutzer nach demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen segmentieren und ihre individuellen Klick- und Suchpfade nachvollziehen.
Mit diesem Wissen können Unternehmen besser auf jede einzelne Kundenpersona eingehen, in dem sie ihre Bedürfnisse in Echtzeit individuell adressieren. Das bedeutet kundenzentriert im 21. Jahrhundert.
Tobias Bogotzek
Analytics Engineer
USE CASES
Welche Lösung passt zu deinem Problem?
Single Customer View
Single Customer View
Web Tracking 2.0
Web Tracking 2.0
Targeting & Personas
Targeting & Personas
Personalisation
Jede*r kennt die Produktempfehlungen von Amazon. Kunden erwarten heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Nicht nur das Produkt, auch die Ansprache muss passen.
Personalisation
Jede*r kennt die Produktempfehlungen von Amazon. Kunden erwarten heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Nicht nur das Produkt, auch die Ansprache muss passen
Customer Retention
Customer Retention
Funnels Report
Finde heraus, wer konvertiert und warum
Erstelle im Handumdrehen dynamisch neue Verkaufsfunnels und analysiere diese dann nach Käufereigenschaften oder -verhalten, um endlich zu verstehen, welche User am besten konvertieren.
Oder identifiziere die Schritte, die bei deinen Interessenten Schwierigkeiten verursachen, damit du die Nutzer besser binden kannst, bevor sie abspringen.
USER JOURNEYS
Entdecke die Wege deiner Kunden
Verstehe die Aktionen, die deine Nutzer nach der Anmeldung oder vor dem Kauf durchführen, und entdecke, was deine wertvollsten Kunden anders machen als alle anderen.
Finde heraus, wie oft und warum sie über welche Wege wieder zu dir zurückkommen und identifiziere deine Personas für ein erfolgreiches Targeting.
Deine Vorteile mit
Customer Analytics
Stärkere
Kundenbindung
Erhöhe deine Wiederkaufrate durch gezielte, datengetriebene Aktionen und Kampagnen
Günstigere
Akquisition
Investiere gezielt in die Kanäle, die nachweislich die profitabelsten Neukunden bringen
Höhere
Warenkörbe
Erhöhe deine Warenkörbe durch datengeleitete Produktempfehlungen für deine Kunden
Know Your
Customer
Verstehe das Nutzungsverhalten deiner Kunden und verbessere so kontinuierlich dein Angebot
Was ist mein(e)
Customer Lifetime Value?
profitabelster Werbekanal?
Return On Ad Spend?
Conversion Rate?
Customer Retention?
Customer Acquisition Cost?
Customer Analytics Plattformen können Fragen zu allem beantworten, was gemessen oder getracked werden kann. Wichtig ist jedoch, dass die gesammelten Kundendaten sauber modelliert sind. So findest du endlich die Antworten rund um Akquisition, Umsatz, Kundenbindung und Engagement und kannst diese digital optimieren – bestenfalls vollautomatisch.
REAL TIME
Intelligence and Actions at the Speed of Digital.
Wir helfen dir maßgeschneiderte, konsistente Echtzeit-Kundenerlebnisse zu gestalten. Spreche den richtigen Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit an.
Instant Query Results
Niemand kann und will heute mehr wichtige Trends verpassen. Deine Analyseinstrumente müssen hier mithalten – auch ohne technischen Overhead.
Root Cause Analyse
Das Verhalten der Kunden ändert sich ständig. Finde spannende Anomalien und Entwicklungen in deinen Daten und identifiziere die Gründe dafür.
Behavioral Targeting
Spreche Kunden im Moment ihrer Interaktion mit deiner App oder Website an und personalisiere dein Angebot in real-time basierend auf ihrem Verhalten.
1:1 Recommendations
Schlage deinen Kunden passende Produkte basierend auf ihrer persönlichen Kaufhistorie, aktuellen Produkttrends oder Rabatt-Aktionen vor und erhöhe so deinen Warenkorb.
Fast Forwart YOUR ANALYTICS
Customer Analytics Quickstart
Starte deine Initiative mit einem Customer Analytics-Quickstart von sikwel. In nur wenigen Wochen schaffen wir gemeinsamen die Grundlage für leistungsstarke Datenanalysen und echte Business Insights.
Du brauchst eine Lösung, die dir in kürzester Zeit nachweisbare Ergebnisse liefert. Wir implementieren eine passgenaue Datenplattform, definieren gemeinsam die wichtigsten KPIs, entwickeln aussagekräftige Dashboards und automatisieren deine Analytics-Prozesse.
Deine schlüsselfertige Datenplattform 🔑
- Microsoft Azure
- Amazon AWS
- Google Cloud