Success Story
Haushalt International
🏃♂️ How to get away with Excel (fast)
Haushalt International ist ein international erfolgreiches Handelsunternehmen, das sich auf den Vertrieb schnelldrehender Konsumgüter spezialisiert hat. Von Artikeln für Haushalt und Küche, Handwerk und Deko bis zu Outdoor und Wohnen werden verschiedenste Produkte in den Bereichen Haus, Garten und Freizeit vertrieben. Ein Team von mehr als 30 Personen am zentralen Unternehmensstandort in Oldenburg steuert die gesamten Geschäftsprozesse von Einkauf bis Vertrieb.
📍 Headquarter: Oldenburg
👔 Company size: >30 Mitarbeiter:innen
🏢 Industry: Großhandel
💪 Die Herausforderung
In den letzten Jahren konnte Haushalt International auf allen Ebenen wachsen: Von Mitarbeitern über die Anzahl von Produkten bis zum Umsatz. Doch das rasante Wachstum brachte neben allen positiven Auswirkungen auf Ergebnis und Unternehmensgröße an vielerlei Stellen erhöhte Komplexität mit sich.
Während rudimentäre Excel-Analysen historisch für den Durchblick in Vertrieb und Steuerung sorgten, wurde es zunehmend herausfordernder, bei der steigenden Anzahl von Produkten und Verkäufen den Überblick zu behalten. Im Ergebnis dauerte es nunmehr Stunden bis Tage, um dringend benötigte Reportings zu erstellen. Der Zeitpunkt, in denen die Analysen bei der Entscheidungsfindung helfen sollten, war dann bereits lange vorbei.
Haushalt International entschied sich dazu, weg von der zeitaufwendigen manuellen Excel-Analyse hin zu einer modernen Dateninfrastruktur zu wechseln. Durch die Zentralisierung vormals isolierter Datensilos an einem Ort sollte es den Entscheidungsträgern fortan in Sekundenschnelle möglich sein, wesentliche Entwicklungen anhand der relevantesten Kennzahlen zu überblicken.
Neben der Einführung einer modernen Dateninfrastruktur lagen weitere Anforderungen in der Erstellung erster konkreter Berichte, welche die Geschäftslogiken von Haushalt International berücksichtigen.„Wir haben uns schon einige Lösungen am Markt angeschaut, aber nie war etwas dabei, was unsere Logiken vollständig abbilden konnte,“ so Marc-Philip Zimmermann. Durch die vorausschauende Prognose verfügbarer Lagerkapazitäten sollte es operativen Teams fortan erleichtert werden, Lagermengen zwischen den einzelnen Standorten zu koordinieren. Weiterhin sollte dem Management eine konsolidierte Übersicht zur Verfügung gestellt werden, mit der die wesentlichsten Kennzahlen dauerhaft im Blick behalten werden können.
🎬 Die Success Story als Video
Mehr Transparenz, Bessere Entscheidungen
🪚 Die Umsetzung
Das Projekt startete mit einer initialen Aufnahme der Anforderungen. In einem gemeinsamen Auftakttermin wurde über die Erwartungen an das Ergebnis gesprochen und die angestrebte konkrete Anwendung abgestimmt. „Die Aufnahme unserer Zielsetzung und Anforderungen verlief absolut auf Augenhöhe. Man hat gemerkt, dass es wirklich darum ging, die Besonderheiten unseres Geschäfts erfolgreich umsetzen zu wollen,“ erklärt Marc-Philip Zimmermann.
Auf Basis der vorliegenden Kundenstrukturen im Vertrieb über individuelle Abstufungen zur Berechnung von Produkt- und Bereichsmargen bis zur Spezifizierung vorhandener Logiken zu Palettengrößen und Lagerkapazitäten wurde im Anschluss durch die Analytics Engineers von sikwel ein Datenmodell erstellt, welches als gemeinsamer Fixpunkt für die Umsetzung der Anforderungen diente.
Um die manuell erstellten Excel-Berichte fortan abzulösen, startete die operative Umsetzung des Projekts mit dem Aufbau einer modernen Cloud-Infrastruktur, basierend auf folgendem Tech-Stack:
⚙️ Der Tech Stack
Nach Zentralisierung der Daten im Cloud Data Warehouse, wurden die relevanten Rohdaten entsprechend der besprochenen Ziele und Logiken transformiert. Durch den agilen Austausch mit Haushalt International konnten Zwischenergebnisse schnell validiert und Anpassungen ad hoc vorgenommen werden. Vom Termin zur Anforderungsaufnahme bis zur Lieferung der finalen Ergebnisse vergingen so lediglich 4 Wochen.
„Wir waren sehr überrascht, wie schnell wir die Ergebnisse geliefert bekommen haben. Die Dateninfrastruktur stand nach ein paar Stunden und die ersten Reports waren nach 2 Wochen fertig. Der Austausch war immer sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auch Anforderungen, die sich erst im Verlauf des Projekts ergaben, wurden direkt umgesetzt,“ so Marc-Philip Zimmermann.
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Zeiteinsparung
Während die Erstellung von Analysen vorher noch mit stundenlanger Excel-Aufbereitung verbunden war, können die benötigten Reportings heute nach wenigen Klicks im BI-Tool geöffnet werden.
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Automatisierung
Von der Extraktion der Daten aus den vorhandenen Quellsystemen bis zur Visualisierung der Berichte sind alle Workflows vollständig automatisiert. Bedeutet täglich aktualisierte Daten ohne manuellen Aufwand.
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Anwendung
Durch den Einbezug spezifischer Geschäftslogiken während der Konzeption der Datenmodelle und Berichte, können die finalen Ergebnisse erfolgreich in der täglichen Arbeit angewendet werden und verschwinden nicht in der nächsten Schublade.
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Operative Steuerung
Dank Übersichten zur aktuellen und zukünftigen Auslastung vorhandener Lagerflächen gelingt es, Einkauf und Logistik entsprechend den verfügbaren Plätzen zu steuern und das Risiko potenzieller Überkapazitäten frühzeitig abzubauen.
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Managementunterstütung
In einer konsolidierten Übersicht erhält das Management fortan alle wesentlichen Informationen auf einen Blick. So gibt es jeden Morgen Transparenz zu den wichtigsten Entwicklungen und Hinweise zur zukünftigen Steuerung.
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Self-Service
Neben den vorgefertigten Reportings können alle Anwender eigene Analysen entlang des entwickelten Datenmodells erstellen. Ohne Abhängigkeiten gegenüber der eigenen IT oder Dritten.
Company Data Platform
🚀 Das Ergebnis
Durch die Hilfe einer modernen Dateninfrastruktur und erster vorgefertigter Reportings ist Haushalt International heute in der Lage, vorhandene Daten erfolgreich in die operative und strategische Steuerung des Geschäfts einfließen zu lassen. Folgende Ergebnisse konnten erreicht werden:
Starte heute dein Datenprojekt!
Lass‘ uns gemeinsam deine Idee zum Leben erwecken. Unser Team freut sich auf deinen Anruf oder deine Mail. Auch über LinkedIn kannst du uns erreichen.
In einem unverbindlichen und selbstverständlich kostenfreien Austausch klären wir, ob wir auch eine Lösung für deine Herausforderung haben.
Du hast noch Fragen?
Torben ist unser Experte für die Konzeption von nachhaltigen Datenstrategien. Als CEO von siːkwəl und ehemaliger Chief Strategy Officer eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens beantwortet er gerne deine Fragen, wie man konkrete Use Cases identifiziert und es schafft, dass Datenlösungen echten Business Impact haben. 👋